Bedeutung Chillhour:

Diese agrarmetische Wert wird schon seit den 40er/50er Jahren in den USA verwendet.
Er beschreibt die notwendige Ruhephase von Obstbäumen, damit diese im nächsten Sommer/Herbst gut tragen.
Dabei kommen unterschiedliche Modellrechnungen zur Anwendung.
Bei uns wird erst in den letzten Jahren diesem Ruhe-Wert immer öfter Beachtung geschenkt.
Dabei werden die Temperaturstunden von Nov. - März die zwischen 0°C und 7,5°C liegen addiert.
Die unterschiedlichen Modelle weichen mit ihren Formen hier allerdings schon voneinander ab.
Allen gleich ist jedoch, daß Froststunden nicht gezählt werden.
Nach den Erfahrungen in den USA solten die Chillhours nicht 1500 h unterschreiten.
Dabei scheint es nicht von Relevanz zu sein, wenn die Chillhours diesen Wert beträchtlich überschreiten.
So können in unseren Breiten durchaus Chillhours von 2500 h vorkommen.